Kinowerbung bietet eine einfache Möglichkeit, das regionale Publikum gezielt und großflächig anzusprechen.
Für das Bibliotheks- und Informationszentrum Haßfurt habe ich mit wenig Aufwand einen 10-sekündigen Videoclip für das Kino in Zeil erstellt. Dabei wurde auf vorhandene Fotos zurückgegriffen, die ich ursprünglich für die Website erstellt hatte. Die Bilder wurden dann mit grafischen Elementen, Texten und leichten Animationen kombiniert.
Für den Einsatz im Kino gelten etwas andere "Regeln" als für den Einsatz in den schnellen Social Media Kanälen. Bei Instagram und Co. muss ich mit schnellen Schnitten oder einer "Überraschung" erreichen, dass der Betrachter nicht zum nächsten Clip springt und im Idealfall meinen Clip noch einmal ansieht, um alle Informationen zu erfassen.
Im Kino hingegen kann der Zuschauer nicht weiterspringen, aber er kann sich den Clip auch nicht ein zweites Mal ansehen. Daher ist es wichtig, dass alle Informationen in diesen 10 Sekunden erfasst werden können. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Kinobesucher wahrscheinlich nicht von der ersten Sekunde an die volle Aufmerksamkeit auf unser Video richtet, bleibt nicht mehr viel Zeit, um zu erfassen, worum es eigentlich geht.
Deshalb habe ich mich in diesem Fall dafür entschieden, den Namen und die Website die ganze Zeit über gut sichtbar im Bild zu lassen und am Ende die Außenansicht des Gebäudes zu zeigen. Als eine Art Hinweis auf einen "realen" Ort in Haßfurt, der einen Besuch wert ist.